Medienerziehung an der Schule Bindfeldweg
In einer sich rasant entwickelnden und verändernden Gesellschaft ist der verantwortungsvolle und zielführende Umgang mit digitalen Medien eine der Schlüsselkompetenzen am Bildungshaus-Eimsbüttel.
Aktuell verfügen schon alle Klassen über digitale Tafeln (Smartboard oder Epson-Beamer) und mindestens zwei PC-Arbeitsplätze. Der Computer steht in allen Unterrichtsfächern als „Instrument“ zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die PCs unter anderem um:
- als Schülerin / Schüler einer KOMPASS – Klasse ansehnliche Bewerbungsunterlagen zu erstellen
- Lernprogramme zum Lesen, Schreiben und Rechnen zu verwenden
- Textverarbeitungs-, Bildbearbeitungs-, und Präsentationsprogramme kennen zu lernen
- für Referate gezielt Informationen aus dem Internet zu finden
- Präsentationen über Klassenreisen, Ausflüge, Praktika oder ähnliches zu erstellen
- Aufgaben in ihren individuellen Arbeitsplänen mit online basierten Apps (anton.app, LearningApps etc.) zu bewältigen
Potenziale digitaler Medien_ReBBZ Eimsbuettel
Ziele der Medienpädagogik
- Sicheres Bedienen und Anwenden von verschiedenen Medien (Computer, Smartphone, Tablet) und Programmen / Apps
- Sicheres handeln und über Medien nachdenken (Datenschutz, social Media, Kostenfallen, Gaming)
- Kreatives Produzieren und Präsentieren
- Informieren und Recherchieren (Wo finde ich Informationen, was ist eine sichere Quelle, was darf ich verwenden…)
- Kommunizieren und Kooperieren (neue Möglichkeiten und Formen der digitalen Zusammenarbeit kennenlernen und anwenden können)
Kommunikation und digitale Medien
Alle Schüler*innen am Bildungshaus verfügen über einen persönlichen Iserv-Account. Mit diesem können sie Kontakt, über E-Mail oder den Iserv-Messenger, zu ihren Mitschüler*innen und Lehrkräften halten, auf Klassenmaterialien zurückgreifen, Feedback-Tools nutzen sowie an Videokonferenzen teilnehmen. Seit kurzem stehen in der Bildungsabteilung 64 iPads zur Verfügung. Diese stehen als Klassensätze, mit je 16 iPads, zur Ausleihe für den Unterricht bereit. Alle Klassenräume verfügen über Wlan, so kann das Potenzial der iPads voll ausgeschöpft werden.
Ein Einsatz der iPads ist in nahezu alle Fächern denkbar, zum Beispiel…
…im Deutschunterricht ein eigenes, digitales Buch erstellen.
…im Gesellschaftsunterricht ein multimediales, digitales Plakat erstellen.
…im Kunstunterricht einen Kurzfilm drehen.
…im Mathematikunterricht geometrische Formen zeichnen.
…im Musikunterricht mit einer App eigene Songs produzieren.
und vieles, vieles mehr 🙂