Unterstufe

In der Bildungsabteilung der Unterstufe werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von Klasse 1 bis 4 unterrichtet. Diese haben einen erhöhten Förderbedarf im Lernen, in der Sprache und in der sozial-emotionalen Entwicklung. Das Besondere am Standort Bindfeldweg ist die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Bindfeldweg.

Personal

Die Schülerinnen und Schüler werden von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterrichtet. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter und Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag. Gemeinsam schaffen sie eine vertrauensvolle Umgebung, um Lernen in allen Bereichen zu fördern.

Schülerschaft:

Es werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Bildungsabteilung des ReBBZ Eimsbüttel aufgenommen, wenn die Eltern für ihr Kind diesen Lernort wünschen. Es findet dann eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten im Lernen, in der Sprache, in der Motorik, in der Wahrnehmung, im sozial- emotionalen Bereich oder psychische Beeinträchtigungen. Viele Kinder benötigen zusätzlich therapeutische Behandlungen.

Eltern

Das ReBBZ unterstützt Eltern in ihrer Erziehungsarbeit. Die Anliegen der Kinder werden in offenen Gesprächen erörtert. In den Lernentwicklungsgesprächen werden mit den Kindern und Eltern individuelle Lernziele entwickelt.

In regelmäßigen Elternversammlungen/Elternratssitzungen werden Vorschläge und Wünsche der beteiligten Eltern angehört, Anliegen der Schule besprochen und mit deren Hilfe umgesetzt.

Arbeit in den Klassenstufen 1-4

Die Schüler werden in Kleinklassen (8-11 Schüler) unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich an der individuellen Entwicklung der Schüler. Voraussetzung dabei ist der Einsatz von differenzierenden und individualisierenden Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsformen. Das Einbeziehen verschiedener Unterrichtsmethoden, wie die Arbeit mit Arbeitsplänen, Kompetenzrastern sowie Wochenplänen, ermöglichen einen Unterricht, der auf die speziellen Anforderungen der Schüler ausgerichtet ist. Die Schüler werden auf der Basis individueller Förderpläne entsprechend ihres Entwicklungstandes in ihren kognitiven Fähigkeiten, in ihren sozialen Kompetenzen, in ihrer Persönlichkeit sowie in ihren Fähig-und Fertigkeiten gefördert und gefordert. Der Unterricht bestärkt die Schüler darin, sich selbstständig und eigenverantwortlich entwickeln zu können. Gemeinsam schaffen die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter der Schule eine vertrauensvolle Umgebung, um sozial-emotionales Lernen stärken zu können. Dies beinhaltet Feedback-Systeme, positives Verstärken, ein kontinuierliches transparentes Arbeiten an den individuellen Lernzielen sowie ETEP (Entwicklungstherapie) und soziales Kompetenztraining.

Beschulung in der Lerngruppe

Regelmäßig werden differenzierte Förderpläne für die Schüler erstellt und mit den Eltern besprochen. Gleichzeitig wird überprüft, ob die Kleingruppe der richtige Lernort für das Kind ist. Dabei stehen die individuellen Entwicklungen und die Lernfortschritte des Schülers im Blickpunkt.

Rechtzeitig im vierten Schuljahr besprechen Eltern und Lehrer gemeinsam, wie die Beschulung nach der Klasse 4 für den Schüler weitergehen könnte. Hier besteht die Möglichkeit, dass der Schüler mit einem individuellen Förderplan in eine Stadtteilschule wechselt oder weiterhin eine Lerngruppe im ReBBZ besucht. Im ReBBZ besteht auch die Möglichkeit, für das Kind den ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ehemals Hauptschulabschluss) zu erlangen, wenn die Lernvoraussetzungen dafür gegeben sind. Grundsätzlich gilt der Elternwunsch für die Beschulung des Kindes, die Schule gibt eine Empfehlung ab.

Angebot der Bildungsabteilung

Die Bildungsabteilung bietet dem Kind ein schrittweises individuelles Lernen entsprechend seines Lern- Entwicklungsstandes.

Dieses beinhaltet:

  • kleine Lerngruppen

  • feste, überschaubare Strukturen, feste Rituale

  • Lernen auf der Basis individueller Förderpläne

  • umfassende Diagnostik

  • Beratung, Begleitung und Unterstützung für Eltern und ihr Kind in der Entwicklung und in der individuellen Lebenssituation

  • Psychomotorik, Ergotherapie , Logopädie

  • Unterstützung durch das Beratungsteam für die Kinder und deren Familien

  • gemeinsame Projekte mit der Grundschule : Ausflüge, klassenübergreifende Projektwochen, schulische Feste und Klassenreisen

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Bindfeldweg sind die Kollegen des ReBBZ in die Jahrgangsteams der Grundschule eingebunden. Wöchentlich finden Teamsitzungen im Jahrgang statt, sowie gemeinsame Konferenzen. Die Kollegen gestalten gemeinsam Projekte, klassenübergreifende Projektwochen, Ausflüge, Feste und Klassenreisen. In regelmäßigen Abständen werden auf der Schulebene Fortbildungen zusammen durchgeführt. In den Jahrgangsstufen findet in Musik, Psychomotorik, Sport und je nach individuellen Absprachen gemeinsamer Unterricht statt. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule bietet leistungsstärkeren Schülern in Absprache die Möglichkeit, in einzelnen Fächern in Regelklassen Unterricht zu erhalten, bzw. ermöglicht Schülern einen kleinschrittigen Wechsel in die Regelschule. Die Schülerin oder der Schüler wird langsam und in einem geschützten Rahmen auf den Wechsel vorbereitet. Die Kooperation mit der Grundschule und das dadurch bedingte gemeinsame Lernen/ Erleben des Schulalltags fördert soziale Fähigkeiten und Toleranz.

Betreuung nach dem Unterricht

Nach dem Unterricht und während der Ferien haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die GBS-Betreuung der Grundschule zu gehen. Für die Kinder wird eine verlässliche Betreuung in gemischten Gruppen angeboten. Dies schließt das gemeinsame Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung ein. Das Angebot beinhaltet Bewegung, kreative Angebote, Spielen und die freie Wahl für besondere Kurse.