Kinderschutz Konzept im Bildungshaus Eimsbüttel

Das Kinderschutzkonzept des Bildungshauses ist in einer Kooperation aus Grundschule, Beratungsabteilung, GBS und Bildungsabteilung entstanden. In den letzten Jahren sind wir im Bildungshaus immer mehr zusammengewachsen und profitieren so von den verschiedenen Professionen und Aufgabengebieten. (LehrerInnen, SonderpädagogInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen)

Ziel aller am Bindfeldweg Arbeitenden ist es, eine Atmosphäre zu schaffen in der sich alle wohlfühlen. Die Schülerinnen und Schüler sollen gern in die Schule kommen und sich sicher fühlen

Die AG „Kinderschutz“ hat dieses Konzept erstellt, um ein Instrument zu schaffen, auf das im Falle einer vermuteten oder beobachteten Kindeswohlgefährdung zurückgegriffen werden kann. Natürlich möchte eigentlich keiner von uns in die Situation kommen, eine Gefahr zu vermuten oder zu beobachten und in der Folge eine Gefährdungseinschätzung vornehmen zu müssen. Diese Situationen kann es aber geben und dann soll unser Konzept ein Leitfaden für eine entsprechenden Umsetzung folgenden Handlungsschritte sein.

In dem Konzept sind alle AnsprechpartnerInnen unserer Schule genannt, die bei der Einschätzung von notwendigen Handlungen unterstützen können. Manchmal bestehen Zweifel, ob eine Beobachtung schon eine Gefährdung darstellt, auch da können die Ansprechpartner unterstützen. Im Zweifelsfall kann jederzeit die Schulleitung angesprochen werden.

Wir müssen jederzeit genau hinschauen und die Kids im Bedarfsfall gemeinsam unterstützen!

Über diesen Link gelangen Sie zu unserem ausführlichen Kinderschutzkonzept:

Kinderschutzkonzept_Bildungshaus_09_2019-1