Gesellschaft

Das Unterrichtsfach Gesellschaft wird in unseren Lerngruppen der Mittel- und Oberstufe als eine Zusammenfassung der Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich dabei an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler sowie am allgemeinen Bildungsplan.

Die notwendige Differenzierung erfolgt durch unterschiedliche Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmethoden (z. B. Partner- und Gruppenarbeit, Projekt­unterricht, Stationenlernen, Lerntheken usw.). Zu Beginn des Halbjahres hatten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „Geschichtomat“ zu Besuch in der Oberstufe. Gemeinsam haben wir uns in Gruppen auf den Weg gemacht, die Geschichte rund um das Judentum im Stadtteil Niendorf zu erforschen. Das Projekt war ein voller Erfolg und es entstanden tolle Ergebnisse! (www. Geschichtomat.de – hier können unsere Arbeitsergebnisse angesehen werden)