In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Eltern und den Schülerinnen und Schülern entwickeln wir Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen an der Schule. Dabei haben wir die gesamte Entwicklung des Kindes im Blick.
Das ReBBZ führt eine sonderpädagogische Diagnostik & Beratung mit dem Ziel durch, Kindern mit Förderbedarf eine adäquate Teilhabe am Unterricht und Bildung zu ermöglichen.
Dabei unterstützen und begleiten wir zunächst die Diagnostik durch die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an den allgemeinen Schulen, z.T. koordinieren und führen unsere Fachkräfte diese selbst durch. Bei Bedarf wird die fachliche Expertise anderer mit dem Kind befassten Fachleute (z. B. Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten) hinzugezogen.
Am Ende dieses gemeinsamen Beratungsprozesses entscheiden die Sorgeberechtigten, welche Schulform ihr Kind besuchen soll: eine allgemeine Schule, die Bildungsabteilung des ReBBZ oder bei Bedarf auch eine spezielle Sonderschule.