Soziales Engagement

Nach einem sehr informativen und lehrreichen Projekt zum Thema Obdachlosigkeit in der Vergangenheit, bot in diesem Jahr die „Weihnachts- Päckchen-Aktion“ vom Verein Glücksstern eine willkommene Möglichkeit, Schüler*innen unserer Oberstufe an soziales Engagement heran zu führen.

Statt Besuchen bei Einrichtungen für Obdachlose wie der Tagesaufenthaltsstätte „Mahlzeit“, der Bahnhofsmission und dem Hamburger Gabenzaun oder der Mitarbeit bei Hanseatic Help, standen diesmal andere Inhalte im Vordergrund.

So hat das Einpacken der Päckchen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Nun kann der ein oder andere der Schüler*innen nicht nur mehr wertschätzen, wie schön – und ganz und gar nicht selbstverständlich – es ist, Geschenke zu erhalten, sondern auch, dass das liebevolle Einpacken derselben eigentlich auch schon ein Geschenk ist. Geld allein ist eben nicht alles, man kann auch mit Zeit, Einsatz und ein wenig Hingabe Freude bereiten.

Uns jedenfalls hat diese Aktion viel Freude bereitet und wir sind gern im nächsten Jahr wieder mit dabei, wenn es „anpacken“ und ein wenig Glück verbreiten heißt.

Das Niendorfer Wochenblatt berichtet über die Aktion:

Auschnitt_2020-11-04_Niendorfer_Wochenblain tt_-_04-11-2020_8