Die englische Sprache ist für Schülerinnen und Schüler sehr bedeutsam und prägt heute, mehr denn je, auch ihren Alltag. Oft fällt es Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf allerdings schwer eine Fremdsprache zu erlernen. In unserem Englischunterricht schaffen wir eine geeignete Lernumgebung und entsprechende Bedingungen, um das Lernen der fremden Sprache bestmöglich zu fördern.
Externer Inhalt
Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an cdn.pixabay.com übermittelt.
Wie wir das tun:
- Wir begegnen der englischen Sprache spielerisch.
- Wir schaffen ritualisierte Strukturen, die den Schülerinnen und Schülern Sicherheit geben.
- Wir beschäftigen uns mit Themen, die für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bedeutsam sind (z.B. Befinden, Wetter, Hobbys, Wegbeschreibungen, … ).
- Wir legen besonderen Wert auf die Förderung des Sprechens selbst und schaffen eine Vielzahl geeigneter Sprechanlässe innerhalb des Unterrichts.
- Wir setzen uns mit englischen Begriffen, Satzstrukturen und Ausdrucksmöglichkeiten auseinander, die eine Bewältigung konkreter Alltagssituationen möglich machen.
(Dabei haben wir ebenso die Berufsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler im Blick. Insbesondere in den höheren Klassenstufen ist eine geeignete Grundlage für den Austausch in der englischen Sprache bedeutsam.)