Schulpsychologin, Sonderpädagogin
Ziel:
Reflexion des eigenen Verhaltens als Lehrkraft, Wirkung auf die Klasse oder einzelne SuS einschätzen und mit Schulpsychol. und Sonderpäd. Unterstützung Veränderungen herbeiführen. Haltekraft der Schulen i.S. der Inklusion durch Stärkung der Lehrkräfte erhöhen. Schulische Biografien von SuS positiv beeinflussen. Arbeitzufriedenheit der Lehrkräfte erhöhen und langfristig zur Gesunderhaltung von Lehrkräftenbeitragen.
Zielgruppe:
Alle Eimsbütteler Schulen in allen Schulformen und Trägerschaften
Lehrkräfte (teams) die bereit sind, an der eigenen Wirkung auf die Klasse oder auf einzelne SuS zu arbeiten, neue Wege zu gehen und von ihren SL über den Unterstützungszeitraum für 1 Stde/ Woche zur Reflexion mit dem TIB freigestellt werden.
Zugang:
Schriftliche Anfragen aus der Lehrerschaft, speziell KL-Teams an das ReBBZ bei besonders herausfordernden Unterrichtssituationen denen mit eigenen Mitteln nicht ausreichend begegnet werden kann. Mit Beschreibung der Situationen, Bedarfe und bisherigen Interventionsbemühungen.
Zeitraum der Kooperation:
2-4 Monate
Auslastung:
100% bei 0,95 VZÄ
15 Anfragen im SJ 23/24 aus allen Schulformen und Trägerschaften
Abgeschlossen: 11
Wartezeit ca. 2 -3 Monate nach Anfrage
Wirksamkeit subjektiv/ qualitativ:
Berichtetes zeitnahes deutliches Entlastungserleben der LK mit nachhaltiger Wirkung.
PowerPoint-Präsentation: Schnittstelle Inklusion